25 Aug Bauzeit
Wer sich für ein A-Konzepthaus entscheidet, hofft oft auf einen besonders schnellen Einzugstermin. Bedenken sollte man dabei jedoch, dass von der Entscheidung ein Haus zu bauen bis zum Einzug viele Entscheidungen zu treffen sind, die die Bauzeit verkürzen oder auch verlängern können. Setzten Sie sich also bezüglich der Bauzeit nicht selbst unnötig unter Druck. Allein für die Auswahl des richtigen Grundstücks und die notarielle Abwicklung kann schon viel Zeit vergehen. Auch für die anschließende Planungsphase sollten Sie genügend Zeit einplanen, schließlich treffen Sie gemeinsam mit unseren Architekten und Planern Entscheidungen für Ihre Zukunft.
Steht einmal die Planung fest, muss diese zunächst von den Baubehörden genehmigt werden, bevor es richtig losgehen kann. Die Zeit, die dann vom ersten Spatenstich bis zum Einzug vergeht, hängt stark von den Details Ihrer Planung ab. So ist zum Beispiel eine Bodenplatte schneller erstellt, als ein komplettes Kellergeschoss. Ist das erledigt, geht das Aufstellen eines A-Konzepthauses schnell. Die modular vorgefertigten Massivholzelemente werden auf der Baustelle per Kran an ihren Platz gehoben. In wenigen Stunden steht dann das komplette Haus mit Dach auf Ihrem Grundstück. Baufeuchte und lange Trocknungszeiten, wie das bei massiven Stein auf Stein Häusern üblich ist, müssen nicht beachtet werden.
Danach folgt also direkt der Innenausbau und auf Wunsch die Aussenanlagen. Wie lange dies dauert hängt wiederum von der Komplexität Ihrer Planung und Ihren Wünschen ab. Gerne beraten wir Sie dazu. Sprechen Sie uns an.